Handout Tennisverband RLP Corona

Das TVRLP-Corona Handout für Vereine: Saison 2021 als Anleitung für Mannschaftsführer – Fortschreibung 02.07.2021
Beachtung allgemeiner Hygieneregeln für Tennisspieler/innen und Vereine

Handout Tennisverband RLP Corona

Beachtung allgemeiner Hygieneregeln für Tennisspieler/innen und Vereine
• Die allgemeinen Hygieneregeln sind konsequent einzuhalten. Hierbei sind die Bestimmungen der aktuellen Corona Bekämpfungsverordnung und der entsprechenden Hygienekonzepte der Landesregierung zu beachten
• Jeder Tennisspieler ist selbst verantwortlich, diese Vorgaben auch tatsäch-lich umzusetzen
• Jeder Verein ist verpflichtet, entsprechende Markierungen, Informationen und Beschilderungen an den entsprechenden Stellen anzubringen
• Jeder Verein ist verpflichtet, am Eingang zum Tennisclub, in den Toiletten Desinfektionsmittel/Seife/Einmalhandtücher bereitzustellen
• Zuschauer, bis zu 500 incl. Geimpfte und Genesene sind unter Auflagen gestattet (insbesondere Abstandsgebot, Maskenpflicht, Hygienekonzept).
• Spielern mit offensichtlichen Symptomen einer Atemwegserkrankung, etc. ist die Teilnahme am Wettbewerb untersagt
• Versuchen Sie, so wenig wie möglich Gegenstände anzufassen
• Achten Sie bei Wartepositionen unbedingt auf Abstand.
• Übernehmen Sie als Mannschaftsführer entsprechend dem Hygienekonzept Verantwortung für die Einhaltung der genannten Coronaregeln. Auch wei-terhin sollte ein Coronabeauftragter vom Heimverein gestellt werden.
Der Weg zum/vom Verbandsspiel
• Zusammenkünfte von bis zu fünfundzwanzig Personen sind genehmigt
• Wir empfehlen einen Mund-Nasenschutz zu tragen
• Wir empfehlen nach wie vor, dass sich die Mannschaftsführer abstimmen, um die Besonderheiten des Spieltags zu klären, insbesondere Treffpunkt auf der Anlage, gastronomische Bedingungen, Nutzung von Räumen zum Um-kleiden und Duschen, und Toilettenräumen, Modalitäten für Zuschauer.
• Absprache bei Regen
Tennisverbandsspiel
• Begrüßungen mit Händeschütteln und Umarmungen sind zu vermeiden
• Informieren wo sich Spieler, die nicht auf dem Platz sind, aufhalten können
• Der Oberschiedsrichter bzw. die beiden Mannschaftsführer führen den Mannschaftsmeldebogen
• Der Oberschiedsrichter, bzw. die beiden Mannschaftsführer geben die Be-gegnungen und die Plätze bekannt und haben zuvor die Spielbälle so vorzu-bereiten, dass sie nur weggenommen werden müssen
• Die Spieler sollten genügend Handtücher und Papiertücher bei sich haben (z.B. Abwischen des Schweißes)
• Nach dem Spiel verzichten Sie bitte auf den Handschlag
Umkleideräume / Waschräume
• Der Verein hat sich an die am Spieltag geltenden Regelungen der Landesre-gierung zu halten. Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen, einschließlich Räumen zum Umkleiden, Duschen und Toilettenräumen ist unter Beachtung der allgemeinen Schutzmaßnahmen, insbesondere des Abstandsgebotes (1,5m) gestattet.
• Sanitärräume sind dauerhaft zu lüften und regelmäßig zu reinigen
• Der gastgebende Verein muss die Toiletten geöffnet halten
• In den Toiletten müssen unbedingt Flüssigseifen/Desinfektionsmittel und Einmalhandtücher zur Verfügung stehen und gut gekennzeichnet sein
Verpflegung
• Voraussetzung für die Entscheidung zur Verpflegung sind die Bestimmungen der Landesregierung zur Öffnung der Gastronomie (§ 7 der 24. CoBeLVO)
Bitte helfen Sie alle mit, dass Infektionsrisiken so weit wie möglich reduziert wer-den und das Infektionsgeschehen insgesamt unter Kontrolle bleibt.
Wir appellieren an sportliches Verhalten insbesondere bei der Regelung bezüglich Regen und Spielverlegungen. Nutzen Sie Erleichterungen nicht taktisch!
Weitere allgemeine (andere) Hygieneregeln
• Schütteln Sie niemandem die Hand
• Halten Sie von den anderen Personen mindestens einen Abstand von 1,5 m, von anderen Gruppen 3 m
• AHA+L+A einhalten: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tra-gen, regelmäßig lüften und Corona-Warn-App nutzen!

User ImageAndreas Krause, 06. Juli 2021